Pájara veranstaltet die Gala der Distinguidos del Turismo de Fuerteventura in einer magischen Nacht
Written by Frank Cassebaum on 28. September 2024
Die Preisträger dieser Ausgabe sind die Reederei Fred Olsen, das Tauchzentrum Punta Amanay, die Apartments Igramar, Gregorio Santana Estévez und die Umweltorganisation Limpiaventura.
Freitag, 27. September 2024
Der emblematische Platz Nuestra Señora de Regla in Pájara wurde zur noblen Kulisse für die Preisverleihung der Distinguidos del Turismo de Fuerteventura 2024 in einer magischen Nacht. Der Cabildo Insular und das Tourismusamt erkannten die Leistungen, Qualität und touristische Initiative der Preisträger an, wobei die Veranstaltung mit dem Welttourismustag zusammenfiel.
Die Distinguidos del Turismo de Fuerteventura sind prestigeträchtige Auszeichnungen, die jährlich an Personen, Unternehmen und Organisationen verliehen werden, die sich durch außergewöhnliche Beiträge zur Förderung des Tourismus auf Fuerteventura hervorgetan haben. Die Auszeichnungen würdigen innovative touristische Initiativen, herausragende Qualität und Nachhaltigkeit. Sie sollen die Entwicklung der Insel als erstklassiges Reiseziel unterstützen und den Tourismus als zentrale Säule der Inselwirtschaft weiter fördern. Zu den Kategorien gehören unter anderem Preise für die beste Initiative, die beste Unternehmensgeschichte sowie Ehrungen für besondere Verdienste um Nachhaltigkeit und Konnektivität.
Die Gala begann mit einer Theateraufführung, bei der eine Gruppe von Schauspielern einige der wichtigsten Meilensteine und Momente in der Geschichte des Tourismus auf Fuerteventura nachstellte. Die Kirche und die zentralen Straßen von Pájara dienten als Kulisse, untermalt von einem Spiel aus Licht und Klang. Ein lebhaftes Publikum applaudierte begeistert während der gesamten Zeremonie, die auch eine musikalische Darbietung mit dem Titel „Isla Mujer“ der Sängerinnen Julia Rodríguez und Gara Alemán beinhaltete.
Die Moderatorin der Gala, Almudena Betancor, führte durch die Veranstaltung und kündigte die Präsentationsvideos der Preisträger an. Es folgten die Reden der Präsidentin des Cabildo, Lola García, und der Tourismusbeauftragten, Marlene Figueroa, die die Bedeutung des Tourismus als Motor der Inselwirtschaft hervorhoben. Der Tourismus sei der Hebel, der Fuerteventura zu einer modernen und gut vernetzten Gesellschaft gemacht habe.
Lola García erklärte: „Mit dieser Veranstaltung würdigen wir die Menschen, Unternehmen und Gruppen, die durch ihre Arbeit einen qualitativ hochwertigen und immer nachhaltigeren Service anbieten und dazu beigetragen haben, dass unsere Insel als erstklassiges Reiseziel bekannt wurde. Dabei steht der Respekt für unsere Lebensweise und unsere Natur an oberster Stelle. Die natürliche Essenz von Fuerteventura zu bewahren, ist das, was uns als eines der bevorzugten Reiseziele für Millionen von Besuchern auszeichnet.“
„Ein Dank geht an alle Preisträger, die Fuerteventura zu einem Vorbild im Tourismus gemacht haben und zu einer vorrangigen Wahl für wiederkehrende Besucher“, schloss die Präsidentin.
Marlene Figueroa, die Tourismusbeauftragte des Cabildo, betonte die positiven Indikatoren in Bezug auf Qualität, Ausgaben der Touristen am Reiseziel, Diversifizierung, Kundentreue und Konnektivität sowie die vielversprechenden Aussichten für den Winter und Sommer 2025. Die Nachfrage sei stark und das Angebot werde täglich wettbewerbsfähiger und qualitativ besser. Sie fügte hinzu, dass die Herausforderung darin bestehe, die Vorteile des Tourismus gerechter auf der Insel zu verteilen.
Die Ehrenauszeichnung dieser Ausgabe wurde posthum an Gregorio Santana Estévez verliehen. Seine Frau, Cruz Carballo Santana, und seine fünf Kinder nahmen den Preis entgegen. Eine seiner Töchter, Cheroisa, hielt eine bewegende Rede über die Persönlichkeit und das Leben ihres Vaters.
Die Ehrenauszeichnung für Kollektive ging an die Umweltorganisation Limpiaventura. Der Preis wurde von der Vorsitzenden Alina Kunz entgegengenommen, die das Engagement ihrer Organisation für Nachhaltigkeit und den Umweltschutz auf Fuerteventura betonte.
Die Apartments Igramar in Morro Jable erhielten den Playa-de-Oro-Preis für die beste Qualitätsinitiative. Bürgermeister Alejandro Jorge und der Vizepräsident des Cabildo, Blas Acosta, überreichten den Preis an den Eigentümer Ignacio Pérez Hernández und die Direktorin des Komplexes, Yanislay Torres Vega. Beide bedankten sich und betonten ihr Engagement für die Zukunft von Fuerteventura als Reiseziel.
Lola García übergab den Playa-de-Oro-Preis für die beste Initiative zur touristischen Diversifizierung an Kristof Callewaert, den Besitzer des Tauchzentrums Punta Amanay in Corralejo.
Der Playa-de-Oro-Preis für die beste Unternehmensgeschichte wurde dieses Jahr an die Reederei Fred Olsen verliehen. Der Preis wurde vom Generaldirektor Andrés Marín entgegengenommen, der die wichtige Rolle des Unternehmens für die Konnektivität und die Verbesserung der Lebensqualität nicht nur für Touristen, sondern auch für die Bewohner der Insel hervorhob.