MaxiSound am 29.01.2024
Written by Tom Adkins on 28. Januar 2024
Was hat es mit diesem Bild auf sich? Ihr erfahrt wie immer weiter unten…
Im MaxiSound am 29. Januar schauen wir mal auf folgende Themen: Duschen ohne Duschgel. Geht das? Macht es Sinn? Und…die Party ist vorbei, die Flaschen noch nicht leer, was macht man dann damit? Was tun mit geöffneten, alkoholischen Getränken? Falls mal ein Thema zugunsten EURER Musikwünsche entfällt oder verschoben wird, ist das hoffentlich in eurem Sinne!? Wie immer dürft ihr auch jederzeit Feedback unter der u.a. Studionummer ins Studio schicken (WhatsApp, SMS oder Mail). Genießt den MaxiSound entspannt auf dem Sofa, in der Sauna oder wo immer es euch gut tut.
Neue Musik ist auch wieder dabei. Wer und was genau, erfahrt ihr ebenfalls in der Sendung. Für eure zahlreichen Musikwünsche bedanke ich mich jetzt schon mal sehr herzlich(!)…ihr gestaltet die Sendung ganz toll mit! Außerdem gratulieren wir den musikalischen Geburtstagskindern, die Lyrics sind dabei (ihr dürft mitraten und einen Lösungsversuch per WhatsApp ins Studio schicken) und mehr…
Hola FM ist der Sender, der EURE Wünsche auch spielt! Macht mit und schickt mir euren Musikwunsch für den MaxiSound gerne per Whatsapp (+49-177-2669015) im Laufe der Woche, bis Freitagabend. 😉
Am 29. Januar wird weltweit der „Internationale Puzzletag 2024“ begangen. Eingeführt wurde er 1995 von Spieleverlagen in den USA, wird aber zwischenzeitlich weltweit begangen. Das erste Puzzle wurde bereits 1766 in England von einem Kupferstecher namens John Spilsbury erfunden. Dazu klebte er eine Landkarte von Großbritannien auf ein Holzbrettchen und zersägte es entlang der Grenzlinien der verschiedenen Grafschaften. Der Spieler musste versuchen, die Karte wieder zu vervollständigen. So verkaufte er sein Legespiel als „Lehrmittel zur Erleichterung des Erdkundeunterrichts“. Damals waren die Teile noch nicht verzahnt, wie wir es heute kennen. Diese so genannten „Interlocking-Puzzles“ entstanden erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Anfang des 20. Jahrhunderts begann die Massenproduktion der bis dato in Handarbeit hergestellten Puzzles. Dadurch konnten die einst teuren Spiele preiswerter angeboten werden und so ihre Popularität steigern. Bis zum heutigen Zeitpunkt hat sich am Prinzip der Herstellung kaum etwas geändert. Ein auf Pappe gedrucktes Motiv wird mit einer Stanze in viele kleine Teile zerlegt. Die handgefertigten Stanzen sind so individuell, dass die Puzzleteile unterschiedlich aussehen. Bei Riesenpuzzles müssen teilweise auch mehrere Stanzen genutzt werden. Es gibt Puzzles mit fünf Teilen für Kinder oder Riesenpuzzles mit weit über 10.000 Teilen für Fortgeschrittene. Einige Hersteller bieten sogar Puzzles ohne Motivvorlage an oder mischen zwei Spiele zusammen, was den Schwierigkeitsgrad steigert. Weiterhin gibt es Puzzles, die auf beiden Seiten mit unterschiedlichen Motiven bedruckt sind, so dass man zusätzlich entscheiden muss, welche die „richtige“ Seite jedes Puzzleteils ist. Na dann…frohes puzzlen… 😉
Den nächsten Maxisound am 05. Februar 2024, könnt ihr jetzt schon mitgestalten, in dem ihr mir bis zum 02.02.2024 eure Musikwünsche und (wenn ihr mögt) auch Grüße schickt (per Whatsapp, Telegram oder Signal unter der +49-177-2669015, dem Facebook-Messenger oder E-Mail an tom.adkins@holafm.com. Einfach im Laufe der Woche zuschicken, wenn es euch gerade einfällt.
Holt euch mit Hola FM ein Stück Fuerteventura in eure Ohren (weltweit über Webradio, Amazon Alexa, eurem Smartphone mit der Hola FM Radio-App (nur Android) oder der App „Receiver“ (Android und iPhone) oder hört uns direkt über unsere Webseite…oder oder… Weitere Infos zum Empfang unter https://holafm.com/empfang). Wir sind da, wo IHR seid!
Setzt euch einfach eine Erinnerung für montags 19:00 Uhr Kanarenzeit (20:00 Uhr in Deutschland und Mitteleuropa, MEZ) ins Handy und verpasst keine Ausgabe der Sendung.
Lust dabei zu sein? Viel Spaß mit dem MaxiSound und Hola FM Radio Fuerteventura weltweit!
Eine Produktion von MMCT-Entertainment für Hola FM
Hola FM – Musik FÜR euch und VON euch!