Die Nachfrage nach dem Reiseziel Fuerteventura für dieses Jahr wächst, und das Fremdenverkehrsamt arbeitet bereits auf der Fitur-Messe, um die Belegung für das Jahr 2025 zu sichern.

Written by on 26. Januar 2024

Die Tourismusrätin, Marlene Figueroa, betont: „Es ist eine gute Messe, die Konnektivität nimmt zu, unser Ziel wird gut positioniert sein und sehr wettbewerbsfähig sein, aber wir müssen vorsichtig sein und den Erfolg intelligent managen.“

Donnerstag, 25. Januar 2024.-

Nach zwei intensiven Arbeitstagen auf der Internationalen Tourismusmesse FITUR 2024 zieht das Fremdenverkehrsamt eine positive Bilanz der Ergebnisse, basierend auf den Vereinbarungen und Verpflichtungen, die mit Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften erreicht wurden. Es wird festgestellt, dass die Nachfrage nach dem Ziel Fuerteventura zunimmt und dank der durchgeführten Verwaltungen wird diese Nachfrage die angemessene Konnektivität zu wettbewerbsfähigen Preisen haben.

Genau das Erhöhen der Flugverbindungen sowohl in Routen als auch in Frequenzen ist eines der Ziele des Fremdenverkehrsamtes, sagt die Tourismusrätin, Marlene Figueroa. Die Inselrätin betont: „Auf der Fitur stellen wir fest, dass das Jahr 2024 ein gutes Jahr für Fuerteventura sein wird, ein sehr gefragtes Ziel, das wettbewerbsfähig sein wird, aber wir müssen vorsichtig sein und den Erfolg intelligent managen.“

Im Rahmen des Messeprogramms wurden Treffen mit dem Reiseveranstalter Jet2 abgehalten, der sein Engagement für Fuerteventura für dieses und das nächste Jahr zum Ausdruck gebracht hat, was sich in einer Zunahme von mehr als 20% der Plätze zur Insel und der Eröffnung einer neuen Route nach Liverpool manifestieren wird. Die Vertreter der Firma haben dem Fremdenverkehrsamt mitgeteilt, dass sie mehr als hundert Flugzeuge mit nachhaltigen Treibstoffen erworben haben, die in den kommenden Jahren in den Dienst gestellt werden und somit die Kontinuität ihrer Routen zu wettbewerbsfähigen Preisen garantieren, da sie nicht von den Steuern betroffen sein werden, die einige Länder auf den nicht nachhaltigen Luftverkehr zu erheben beginnen. Jet2 arbeitet mit 73 Hotels auf der Insel zusammen und ist einer der wichtigsten und strategischsten Reiseveranstalter.

Es wurden auch die allgemeinen Linien der Werbezusammenarbeit mit TUI festgelegt, das spezifische Kampagnen auf verschiedenen europäischen Märkten entwickeln wird, um Touristen für den Sommer und das nächste Jahr anzuziehen.

Es wurde vereinbart, mit DIT Gestión den Halbinselmarkt zu fördern, eine Einrichtung, die mehr als tausend Reisebüros koordiniert, die meisten davon in Spanien und Portugal, und mit der das Fremdenverkehrsamt Werbeaktionen wieder aufnehmen will, ebenso wie mit HolidayCheck, die Fuerteventura als eines ihrer Lieblingsziele haben und mit denen eine besondere Promotion geplant ist.

Mit dem skandinavischen Reiseveranstalter Apolo wurde bestätigt, dass sie drei wöchentliche Flüge nach Fuerteventura für den Sommer hinzufügen und die allgemeinen Linien der Werbekampagnen in diesen Ländern festgelegt, mit dem Ziel, Märkte für den Herbst 2024 und 2025 mit Verbindungen von verschiedenen skandinavischen Flughäfen zurückzugewinnen.

In den Verhandlungen mit dem Reiseveranstalter FTI, einem der wichtigsten auf dem deutschen, französischen, niederländischen und britischen Markt, konnte festgestellt werden, dass die Verkäufe seit letztem November tatsächlich gestiegen sind und dass die Buchungen für dieses Jahr sehr gut laufen, was gute Belegungsraten in Fuerteventura in den Hotels dieser Gruppe garantiert, die sich hauptsächlich in Corralejo, El Castillo und Morro Jable befinden.

In Gesprächen mit der Fluggesellschaft Iberia wurde vereinbart, der Erweiterung der Konnektivität und der Senkung der Preise Priorität einzuräumen, als Teil der Strategie zur Wiedererlangung des Halbinselmarktes. Iberia Express hat für dieses Jahr 284.000 verfügbare Sitze, 5% mehr als im Vorjahr, und sie haben erklärt, offen zu sein, Plätze je nach Nachfrage zu erhöhen, was vom Fremdenverkehrsamt genau verfolgt wird, um der Gesellschaft Daten und Prognosen zu liefern, die es ihr ermöglichen, ihre Berechnungen anzustellen.

Mit Viajes El Corte Inglés wird bereits die Kampagne entworfen, die in den kommenden Wochen starten wird und sich auf das Angebot der Erfahrungen konzentrieren wird, die das Reiseziel Fuerteventura bietet, auf die hervorragende Marke, Premium-Produkte und auf die Gastronomie, die eine wichtige Motivation sind und das Angebot aufwerten. Die Kampagne wird sehr persönlich und segmentiert sein, wobei das Angebot sehr spezifisch sein wird, um eine differenzierende Linie zu haben.

In der gleichen Linie wurde mit dem Reiseveranstalter Thalasso n°1 vereinbart, der in den kommenden Wochen eine Werbekampagne starten wird, um den französischen Markt zurückzugewinnen.

Eine weitere auf der Messe erreichte Vereinbarung war mit dem dänischen Reiseveranstalter Bravo Tours, der fast ausschließlich Touristen von drei regionalen Flughäfen bringt und mit denen die Werbestrategie für die nächste Woche festgelegt wurde, die sich auf das Frühjahr und den Sommer konzentrieren wird und im Herbst und Winter 2025 fortgesetzt wird.

In den Treffen mit Vueling haben die Vertreter der Firma mitgeteilt, dass sie in dieser Saison die Direktflüge nach Fuerteventura erhöhen werden, einen mit Málaga, zwei mit Barcelona und eine Frequenz mit Santiago de Compostela, um die Konnektivität mit dem Halbinselmarkt zu verbessern, der im letzten Jahr gelitten hat.

Mit dem führenden Reiseveranstalter auf dem polnischen Markt, Nowa Itaka, wird eine Werbekampagne entworfen, die auch die Tschechische Republik und Ungarn umfassen wird, um Touristen aus verschiedenen Flughäfen nach Fuerteventura zu bringen. Dieser Reiseveranstalter hat seinen kanarischen Sitz in Fuerteventura, was eine direkte Kommunikation mit dem Fremdenverkehrsamt ermöglicht.

Heute Freitag geht die intensive Arbeitsagenda des Fremdenverkehrsamtes weiter, mit dem Ziel, die guten Ergebnisse von 2023 zu konsolidieren und Belegung, Flüge und Qualität des Angebots für 2024 und 2025 zu sichern.


Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published.



Current track

Title

Artist

Background