Pájara erhält auf der Fitur die Anerkennung als eines der Intelligenten Touristischen Reiseziele Spaniens

Written by on 25. Januar 2024

Die Staatssekretärin für Tourismus hat heute auf der Fitur der Gemeinde diese Auszeichnung überreicht, die auch andere Städte wie Sevilla, Oviedo, Santander, Gijón, Bilbao oder Palma de Mallorca teilen

25. Januar 2024.-

Die Gemeinde Pájara hat heute auf der Internationalen Tourismusmesse (Fitur) in Madrid das Siegel als Intelligentes Touristisches Reiseziel erhalten, das von der Staatssekretärin für Tourismus initiiert wurde.
Dieses Siegel, überreicht von der Staatssekretärin für Tourismus, Rosana Morillo, bestätigt Pájara als eines der 100 intelligenten touristischen Reiseziele in Spanien, zusammen mit anderen Städten wie Sevilla, Oviedo, Santander, Gijón, Bilbao, Zaragoza oder Palma de Mallorca, unter anderen.
Während der Übergabezeremonie, an der der Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge, die Tourismusrätin, Cristina Da Silva, und der erste stellvertretende Bürgermeister und Stadtrat für Bau, Alexis Alonso, teilnahmen, bestätigte die Staatssekretärin für Tourismus, Rosana Morillo, den „Einsatz und die geleistete Arbeit der Gemeinde Pájara, um sich zu modernisieren und ein immer wettbewerbsfähigeres Reiseziel zu werden, und diese wichtige Auszeichnung belegt dies“.
In diesem Sinne betonte auch die Tourismusrätin, Tina Da Silva, „den langjährigen Einsatz der Gemeinde, um zu diesem wichtigen Tag für unsere Gemeinde zu gelangen. Jetzt geht es darum, weitere Schritte zu unternehmen, um unser intelligentes Reiseziel zu festigen und immer wettbewerbsfähiger zu werden“.
Der Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge, hob hervor, dass „Pájara nicht nur die besten Strände Europas und der Welt hat, sondern auch eine große Vielfalt an Attraktionen bietet, wie unsere großen Veranstaltungen, unsere Kultur oder unsere Gastronomie“.
„Diese wichtige Auszeichnung als intelligentes touristisches Reiseziel ermutigt uns, weiterhin daran zu arbeiten, Pájara zu einem führenden Reiseziel in der Welt zu machen“, fügt Jorge hinzu.
Der erste stellvertretende Bürgermeister und Stadtrat für Bau, Alexis Alonso, erinnerte an die Bedeutung von „weiterhin Bauarbeiten und Investitionen in der Gemeinde durchzuführen, um die öffentlichen Infrastrukturen zu verbessern und zu modernisieren, um eine angenehmere und zugänglichere Umgebung für alle zu schaffen, sowohl für die Einwohner als auch für die Touristen, die uns besuchen“.
Programm für Intelligente Touristische Reiseziele
Das Programm für Intelligente Touristische Reiseziele ist ein Projekt der Staatssekretärin für Tourismus (SETUR) und wird von der Staatlichen Gesellschaft für die Verwaltung von Innovation und Tourismustechnologien (SEGITTUR https://www.segittur.es) verwaltet. Es zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit der touristischen Reiseziele und die Lebensqualität ihrer Bewohner zu verbessern, indem es sich auf fünf Handlungsbereiche konzentriert: Governance, Innovation, Technologie, Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit.
Diese Initiative, die aus dem Nationalen und Umfassenden Tourismusplan 2012-2015 hervorgegangen ist, schafft die geeigneten Mechanismen, um die schnelle Einführung von Innovationen in den Reisezielen zu erleichtern.
Das Intelligente Touristische Reiseziel wird definiert als ein innovatives Reiseziel, das auf einer fortschrittlichen technologischen Infrastruktur basiert, die eine nachhaltige Entwicklung des touristischen Gebiets gewährleistet, für alle zugänglich ist, die Interaktion und Integration des Besuchers mit der Umgebung erleichtert und die Qualität seiner Erfahrung am Reiseziel sowie die Lebensqualität der Bewohner verbessert.
Um diese Ziele zu erreichen, fördert das DTI-Programm die Implementierung eines Managementmodells, das die Querschnittsnatur des Tourismus und die unterscheidenden Merkmale jedes Reiseziels berücksichtigt. Es basiert auf einer Diagnosemethodik, die aus 97 Anforderungen und 261 Indikatoren besteht und zu einem System von Empfehlungen, einem Aktionsplan und einem Überwachungssystem führt, die die grundlegenden Elemente des Modells bilden und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Managements des Reiseziels ermöglichen, angepasst an die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen des Tourismus.


Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published.



Current track

Title

Artist

Background