Gabrieli Consort – 39. Internationales Musikfestival der Kanarischen Inseln
Written by Frank Cassebaum on 24. Januar 2023
24.01.2022
Das Gabrieli Consort besteht aus weltberühmten Interpreten eines breiten vokalen und instrumentalen Repertoires, das von der Renaissance bis zur Gegenwart reicht. Im Jahr 1982 von Paul McCreesh als ein Ensemble für Alte Musik gegründet, ist das Gabrieli Consort über sich selbst hinausgewachsen und ist dabei seiner ursprünglichen Identität treu geblieben. Im Laufe von fast vierzig Jahren hat sich das Repertoire des Ensembles über alle Erwartungen hinaus erweitert, doch McCreeshs stets hinterfragender Geist und seine ausdrucksstarke Musikalität, gepaart mit einem gesunden Maß an Ikonoklasmus, bleiben konstante Merkmale und spiegeln sich weiterhin in den dynamischen Aufführungen des Ensembles wider. Das Repertoire umfasst große Werke der Oratorientradition, virtuose A-cappella-Programme mit Musik aus mehreren Jahrhunderten und innovative Rekonstruktionen von Musik zu historischen Ereignissen.
Im Mittelpunkt der Aktivitäten von Gabrieli steht heute die Entwicklung einer bahnbrechenden Bildungsinitiative im Rahmen des Projekts Gabrieli Roar. Diese ehrgeizige Partnerschaft mit den führenden Jugendchören Großbritanniens hat es Gabrieli ermöglicht, mit Teenagern in ganz Großbritannien im Rahmen intensiver Ausbildungsprogramme zusammenzuarbeiten, wobei der Schwerpunkt auf der Aufnahme wichtiger Werke des Oratorienrepertoires und auf Auftritten bei so renommierten Veranstaltungen wie den BBC Proms liegt.
Gabrielis Ziel ist es, inspirierende und anregende Aufführungen zu schaffen, die sich von der Masse abheben. Er ist seit langem für seine zahlreichen preisgekrönten Aufnahmen bekannt, die während seiner fünfzehnjährigen Zusammenarbeit mit der Deutschen Grammophon entstanden sind. Im Jahr 2010 gründete Paul McCreesh sein eigenes Label Winged Lion, das allein im ersten Jahr vier sehr unterschiedliche Aufnahmen veröffentlichte, die Gabrielis Vielseitigkeit und Paul McCreeshs Vision unterstreichen. Im Mittelpunkt des Winged Lion-Katalogs steht eine Reihe spektakulärer, groß angelegter Oratorienaufnahmen, die in Zusammenarbeit mit dem Breslauer Philharmonischen Chor und mit der unschätzbaren Unterstützung des Nationalen Musikforums Breslau entstanden sind: Die Große Totenmesse von Berlioz, der Elias von Mendelssohn und das Kriegsrequiem von Britten.
Gabrielis Interpretationen zielen darauf ab, die ursprüngliche Interpretation der Werke so weit wie möglich wiederherzustellen, in der Überzeugung, dass historische Interpretationsideale und die Kenntnis der alten Welt für die Schaffung neuer Musik unerlässlich sind. Durch lebendiges Musizieren, engagierte Forschung und die Produktion bahnbrechender Aufnahmen ist es Gabrieli ein Anliegen, die gängigen und akzeptierten Auffassungen von klassischer Musik in Frage zu stellen, sie neu zu beleben und zu erneuern, um die Relevanz dieser großen Kunstwerke auch im 21. Jahrhundert zu erhalten.
Consort
In der Renaissancemusik bezeichnet der Begriff Consort ein Ensemble von Musikinstrumenten.
Datum: Mittwoch, 25. Januar
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: Kirche von La Oliva
Preis: Eintritt frei
Information
Eintrittskarten: EcoEntradas