MaxiSound am 31.10.2022

Written by on 30. Oktober 2022

Was hat es mit dem Kürbis auf sich? Klar, es ist Halloween. Aber woher kommt Halloween eigentlich wirklich? Die ganze Geschichte erfahrt ihr weiter unten…
Im MaxiSound am 31. Oktober (mit 12″ Maxi Vinyl’s) gibt es u.a folgende Themen: Was ist eigentlich ESL-Milch? Und, welche Plätze im Flugzeug sind eigentlich die sichersten? Es gibt neue Musik von „AVEC„…und Musik von „Per Gessle (Roxette)„. Außerdem gibt es einen weiteren Song aus dem neuen Album „Classic“ von Bryan Adams, welches (wie der Name schon vermuten lässt) voll mit seinen „classic Hits“ ist. Eure Musikwünsche sind dabei, genauso, wie die musikalischen Geburtstagskinder, die Lyrics und mehr…
Platziert euren Musikwunsch für den MaxiSound gerne mal per Whatsapp (+49-177-2669015) im Laufe der Woche, bis Freitagabend. 😉

Am 31. Oktober wird der „Schnitze-einen-Kürbis-Tag 2022“ begangen (weltweit). An diesem Tag soll ein Kürbis geschnitzt werden, wobei hinsichtlich der Motivwahl Kreativität sehr gerne gesehen ist: Von Landschaften bis hin zu Gesichtern ist alles erlaubt! Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt ursprünglich aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eigentlich eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.
Amerikanische Halloweenbräuche verbreiteten sich von Frankreich ausgehend im Verlauf der 1990er Jahre nach Europa, wo sie einen fröhlichen und weniger schaurigen Charakter als in Nordamerika haben. Während in den Vereinigten Staaten öffentliche Klassenzimmer mit Hexenmotiven oder Rathausvorplätze mit Jack O’Lanterns geschmückt werden, ist Halloween-Schmuck in Europa auf einzelne Geschäftslokale oder Privaträume beschränkt.😉

Den nächsten Maxisound am 07.11.2022, könnt ihr jetzt schon mitgestalten, in dem ihr mir bis zum 04.11.2022 eure Musikwünsche und (wenn ihr mögt) auch Grüße schickt (per Whatsapp, Telegram oder Signal unter der +49-177-2669015, dem Facebook-Messenger oder E-Mail an tom.adkins@holafm.com). Einfach im Laufe der Woche zuschicken, wenn es euch gerade einfällt.

Holt euch mit Hola FM ein Stück Fuerteventura in eure Ohren (weltweit über Webradio, Amazon Alexa, eurem Smartphone mit der Hola FM Radio-App oder der App „Receiver“ oder hört uns direkt über unsere Webseite…oder oder…weitere Infos zum Empfang unter https://holafm.com/empfang). Wir sind da, wo IHR seid!

Setzt euch einfach eine Erinnerung für montags 19:00 Uhr Kanarenzeit (20:00 Uhr in Deutschland und Mitteleuropa, MEZ) ins Handy und verpasst keine Ausgabe der Sendung.
Lust dabei zu sein? Einen schönen Montagabend mit uns!

Eine Produktion von MMCT-Entertainment für Hola FM
Hola FM – Musik FÜR euch und VON euch!


Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published.



Continue reading

Current track

Title

Artist

Background