Eine neue amerikanische Filmproduktion kommt dank Volcano Films auf die Insel Fuerteventura

Written by on 6. Juli 2022

Mittwoch, 6. Juli 2022.
Seit dem 8. Juni finden auf Fuerteventura die Dreharbeiten für den unabhängigen Spielfilm Catching Dust statt. Der Film ist die Opera Prima von Regisseur Stuart Gatt, der die texanische Wüste Big Bend auf der Insel aufgesucht hat. In den Hauptrollen spielen Erin Moriarty (The Boys, Captain Fantastic), Jai Courtney (Suicide Squad, Terminator Genisys), Dina Shihabi (Archive 81, Tom Clancy’s Jack Ryan) und Ryan Corr (House of the Dragon, High Ground).
Catching Dust erzählt die Geschichte zweier Paare in der Einsamkeit einer verlassenen Kommune in der Wüste, ein perfekter Rahmen, um die Motivation der einzelnen Figuren zu entdecken: vom Bedürfnis, sich vor der Welt zu verstecken, bis zur Ungeduld, ihr zu begegnen.
Der Spielfilm wird vier Wochen lang komplett auf der Insel an Drehorten in Puerto del Rosario, Antigua und La Oliva gedreht, wobei die Investitionen auf rund 2,4 Millionen Euro geschätzt werden.
Die Dreharbeiten wurden dank der Koordination der Fuerteventura Film Commission sowie der Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen der Gemeinden, in denen die Dreharbeiten stattfanden, durchgeführt.
Der Präsident des Cabildo von Fuerteventura, Sergio Lloret López, hob die Bedeutung von Filmaufnahmen für die Schaffung von Aktivitäten und die wirtschaftliche Diversifizierung hervor und positionierte Fuerteventura als einen zunehmend gefestigten Standort für die Dreharbeiten nationaler und internationaler Produktionen.
Der Geschäftsführer der Fuerteventura Film Commission, Rayco León, erklärte seinerseits, dass „das Ziel darin besteht, dass die Produktionsfirmen kommen, um zu filmen und sich auf das lokale Wirtschaftsgefüge verlassen“.
„Fuerteventura ist die Insel mit den meisten Anfragen für Dreharbeiten in diesem Jahr und wenn die Prognosen eintreffen, ist ein Rekordjahr geplant, nicht nur in Bezug auf die Investitionen, sondern auch in Bezug auf die Anzahl der Produktionen“, fügte der Inselrat hinzu.
Im Jahr 2022 hat Fuerteventura bereits die Dreharbeiten zu Catching Dust und American Star beherbergt, zwei mittelgroße Filme, die den lokalen Unternehmen die meisten Möglichkeiten bieten. Darüber hinaus wurden hochkarätige Serien wie Foundation für die Apple TV-Plattform und zahlreiche Werbespots gedreht.
Catching Dust wird von Mark David, Jon Katz, Edward R. Pressman und Stuart Gatt von Civilian 7 Entertainment produziert. Ausführender Produzent auf den Kanarischen Inseln ist Sebastian Alvarez von Volcano Films.
Der ausführende Produzent und Geschäftsführer von Volcano Films, Sebastián Álvarez, erklärt, dass das audiovisuelle Potenzial Fuerteventuras und der Kanarischen Inseln gewachsen ist, „und es ist die Wiederkehr dieser Art von unabhängigen Produktionen, die wirklich die Muskeln im audiovisuellen Sektor der Kanarischen Inseln antreibt, sich auf die Ausbildung der lokalen Fachleute auswirkt und das Image der Inseln als wichtiges internationales Filmziel festigt“.
Die Vorliebe von Volcano Films für die Insel Fuerteventura hat eine lange Tradition. Im Jahr 2007 lud sie Julio Médem für die Dreharbeiten zu Chaótica Ana ein und 2013 Ridley Scott und Christian Bale für die Dreharbeiten zu Exodus: Götter und Könige. Zwischen 2018 und 2019 waren die kanarischen Regisseure Miguel Mejías (La Viajante, koproduziert mit Digital 104) und David Pantaleón (Rendir los Machos) an der Reihe.


Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published.



Current track

Title

Artist

Background