Cabildo und CIAF bieten eine Konferenz zur Bürgerbeteiligung an, die sich mit hydrologischer Planung und Hochwasserrisikomanagement befasst.

Written by on 6. Juli 2022

Mittwoch, 6. Juli 2022.
Der Inselrat von Fuerteventura und der Wasserrat der Insel Fuerteventura (CIAF) veranstalten eine Reihe von Konferenzen, um die Öffentlichkeit über die Einzelheiten des Hydrologischen Plans von Fuerteventura und des Plans für das Hochwasserrisikomanagement in der hydrographischen Demarkation von Fuerteventura zu informieren. Die Sitzungen finden vom 18. bis 22. Juli in den verschiedenen Gemeinden der Insel statt, um allen Bürgern Fuerteventuras den Zugang zu erleichtern.
Die Inselgesellschaft und das CIAF haben ein öffentliches Konsultationsverfahren zu den vorgeschlagenen Plänen für das Hydrologie- und Hochwasserrisikomanagement in der hydrographischen Demarkation Fuerteventuras 2021-2027 sowie zu den entsprechenden strategischen Umweltstudien eingeleitet. Die öffentliche Konsultation endet am 18. August.
Um die Beteiligung der Öffentlichkeit an dieser Konsultation zu fördern, richtet sich die Konferenz an die breite Öffentlichkeit (Verbraucher und Nutzer) und insbesondere an Eigentümer von Wassernutzungsanlagen, Beamte der öffentlichen Verwaltung, Techniker, Fachleute und Universitätsexperten in diesem Bereich. Sie richtet sich auch an Wasserwirtschaftsämter, landwirtschaftliche Organisationen, Unternehmen sowie Umwelt- und Naturschutzverbände.
An der Konferenz werden das technische Team des CIAF und der Verfasser der oben genannten Pläne teilnehmen, um die Zweifel der anwesenden und teilnehmenden Bevölkerung zu beseitigen. Sie finden am 18. Juli im Plenarsaal des Rathauses von Pájara, am 19. Juli in der Zentrale des Kulturvereins Raíz del Pueblo (La Oliva), am 20. Juli im Lagerhaus der Genossenschaft El Llano de la Higuera in der Gemeinde Tuineje, am 21. Juli im Auditorium von Antigua und am 22. Juli im Kunstzentrum Juan Ismael (Puerto del Rosario) statt.
Sowohl der Präsident des Cabildo, Sergio Lloret López, als auch der Stadtrat für Wasserwirtschaft, David de Vera, betonen, wie wichtig es ist, den Bürgern die Ausarbeitung des Plans für die hydrologische Planung und das Hochwasserrisiko näher zu bringen, damit sie ihren Beitrag leisten und ihre Forderungen vorbringen können. Ziel ist es, ein Dokument zu erstellen, das allen Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht wird.
Dieser Prozess der Überarbeitung und Aktualisierung des Hydrologischen Plans der Insel und des Plans für das Hochwasserrisikomanagement auf Fuerteventura wurde im Rahmen der bestehenden Zusammenarbeit zwischen der Generaldirektion für Wasser der Kanarischen Regierung und dem Wasserrat der Insel Fuerteventura eingeleitet und entwickelt, mit der Leistung des Unternehmens Tecnología y Servicios Agrarios, S.A., S.M.E. (TRAGSATEC, S.A.).
Im Rahmen dieses Prozesses finden mehrere Tage der offenen Tür für die Öffentlichkeit statt, und die verschiedenen Dokumente, die im Laufe des Prozesses erstellt werden, sind auf der Website der Agentur verfügbar.


Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published.



Current track

Title

Artist

Background