16 Stunden Stromausfall im Süden Fuerteventuras
Written by Frank Cassebaum on 27. Februar 2022
Mitteilung der Inselregierung: Sonntag, 27. Januar 2022 – 12:53
Der Fehler auf der 66-kV-Leitung Las Salinas-Gran Tarajal hat die Stromversorgung unterbrochen und die 66-kV-Umspannwerke Gran Tarajal und Matas Blancas sowie die 132-kV-Umspannwerke von Matas Blancas und Jares im Süden Fuerteventuras betroffen. Die Störung verursachte einen Nachfrageausfall von 44 MW, was 23 % der Nachfrage zum Zeitpunkt der Störung betraf. Red Eléctrica teilte mit, dass seine Wartungstechniker seit gestern Abend an der Behebung der Störung arbeiten, um die Stromversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen, nachdem bereits etwa 10 % der Leistung über das Verteilungsnetz wiederhergestellt werden konnten. Das Konsortium für Wasserversorgung auf Fuerteventura (Consorcio de Abastecimiento de Aguas a Fuerteventura, CAAF) teilt mit, dass aufgrund des Stromausfalls im Süden der Insel das Produktionszentrum Gran Tarajal und die angrenzenden Pumpstationen nicht in Betrieb sind. Diese Situation kann dazu führen, dass die Wasserversorgung für den menschlichen Verbrauch eingeschränkt wird, sobald die Reserven in den Stauseen erschöpft sind. Die CAAF geht davon aus, dass sich die Lage normalisieren wird, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Sowohl das Cabildo als auch die REE bedauern die durch diesen Vorfall verursachten Unannehmlichkeiten und hoffen, dass sich die Situation so schnell wie möglich wieder normalisiert.
Bericht von FUERTEVENTURA HOY – Sonntag, 27. Januar 2022
Um 12.33 Uhr war die Stromversorgung in den 66-kV-Umspannwerken von Gran Tarajal und Matas Blancas sowie in den 132-kV-Umspannwerken von Matas Blancas und Jares wiederhergestellt. Die Störung trat an einer Übergangsstelle von einem unterirdischen zu einem oberirdischen Abschnitt auf, was die Reparaturarbeiten erschwerte, da die defekte Technik ausgebaut und die neue montiert werden musste, wobei der gesamte Vorgang unter voller Absicherung des Wartungspersonals und des ordnungsgemäßen Betriebs der Stromleitung durchgeführt wurde. Die 66-kV-Einkreisleitung Las Salinas-Gran Tarajal ist die einzige bestehende Hochspannungsleitung, die den Strombedarf in diesem Gebiet decken kann. Red Eléctrica plant den Bau einer 132-kV-Doppelleitung, um die Verflechtung des Übertragungsnetzes zu erhöhen, was die Sicherheit des Stromnetzes von Lanzarote-Fuerteventura erhöhen und verhindern wird, dass ein derartiger Fehler die Stromversorgung beeinträchtigt. Gegenwärtig sind die 132-kV-Doppelstromkreise La Oliva-Puerto del Rosario und Gran Tarajal-Matas Blancas bereits gebaut und in Betrieb, während der Abschnitt zwischen den Umspannwerken Puerto del Rosario und Jares noch aussteht. REE entschuldigt sich erneut bei den Nutzern, die von diesem Vorfall betroffen sind.
https://fuerteventurahoy.com/reparada-la-averia-que-dejo-sin-luz-al-sur-de-fuerteventura/
Mitteilung von REE – Red Eléctrica de España – Sonntag 27. Januar 2022
Störung an der Stromleitung Las Salinas-Gran Tarajal im Süden von Fuerteventura. Die Wartungstechniker von Red Eléctrica haben die ganze Nacht gearbeitet, um die Störung zu beheben. Ein örtlich begrenzter Fehler auf der 66-kV-Leitung Las Salinas-Gran Tarajal hat die Stromversorgung unterbrochen. Betroffen sind die 66-kV-Umspannwerke Gran Tarajal und Matas Blancas sowie die 132-kV-Umspannwerke Matas Blancas und Jares im Süden Fuerteventuras, was zu einem Nachfrageausfall von 44 MW führte, was 23 % der Nachfrage zum Zeitpunkt des Vorfalls entspricht. Die Wartungstechniker von Red Eléctrica waren die ganze Nacht über damit beschäftigt, die Störung zu beheben, die an einem Übergang von einem unterirdischen zu einem oberirdischen Abschnitt auftrat, um die Stromversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen. Etwa 10 % des Verteilungsnetzes sind bereits wiederhergestellt. Die 66-kV-Einkreisleitung Las Salinas-Gran Tarajal ist die einzige bestehende Stromleitung, die den Strombedarf in diesem Gebiet decken kann. Die REE bedauert die Unannehmlichkeiten, die dieser Vorfall den Nutzern bereitet hat und hofft, die Stromversorgung bald wiederherstellen zu können.
https://www.ree.es/es/sala-de-prensa/actualidad/nota-de-prensa/2022/02/averia-en-la-linea-electrica-las-salinas-gran-tarajal-en-el-sur-de-fuerteventura