Die Zahl der britischen Touristen auf Fuerteventura wird in dieser Wintersaison um 10 % steigen
Written by Frank Cassebaum on 1. November 2021
Montag, 1. November 2021.Nach der pandemiebedingten Unterbrechung im letzten Jahr nimmt die Insel Fuerteventura an der wichtigsten Tourismusmesse im Vereinigten Königreich, dem World Travel Market 2021, mit einem vollen Terminkalender teil, um das Hauptreiseziel auf dem britischen Markt zu positionieren, vor allem für das nächste Jahr. Aus den Daten der Tourismusbehörde der Kanarischen Regierung geht hervor, dass Fuerteventura in diesem Winter mit 9,4 % das
zweithöchste Wachstum auf dem britischen Markt verzeichnen wird (nur hinter Lanzarote, das um 10,4 % wächst). Das bedeutet, dass in der Wintersaison 2021/2022 286.656 Touristen aus dem Vereinigten Königreich nach Fuerteventura kommen werden, 24.715 mehr als in der Saison 2019/2020.
In den Worten des Präsidenten des Cabildo von Fuerteventura, Sergio Lloret López, „war es für uns sehr wichtig, auf dem World Travel Market präsent zu sein, denn nach den Bemühungen um die Wiederbelebung des Tourismus können wir sicherstellen, dass die Luftverkehrsverbindungen positive Daten mit Zahlen von etwa 10 % im Vergleich zu 2019 für den britischen Tourismus aufweisen. Das ist eine sehr wichtige Zahl, vor allem für den Norden der Insel, und wir hoffen, dass sich diese Zahl durch die Bemühungen des Fremdenverkehrsamtes und des Cabildo selbst in Zusammenarbeit mit dem Tourismussektor konsolidieren wird. Wir sind sicher, dass diese Wintersaison der Wendepunkt für die wirtschaftliche Erholung sein wird“.
Dieses Wachstum ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Fuerteventura auf dem britischen Markt ein bekanntes Reiseziel ist, aber auch auf das gute Klima auf der Insel, die Kontrolle der Pandemie und die Garantie, dass Fuerteventura ein sicheres Reiseziel ist. „Der britische Markt mag Fuerteventura, das haben uns die verschiedenen Reiseveranstalter und Fluggesellschaften, mit denen wir am ersten Messetag gesprochen haben, bestätigt“, sagte die Tourismusbeauftragte Jessica de León. „Wir haben perfekte Bedingungen, um das ganze Jahr über Touristen zu empfangen, wie unser Slogan ‚Fuerteventura, ganzjährig geöffnet‘ besagt; aber wir sind keineswegs zu optimistisch, sondern arbeiten lieber weiter hart daran, die Verbindung mit der Insel zu gewährleisten und weiterhin ein Qualitätsprodukt wie unser Reiseziel anzubieten“.
Am ersten Messetag besuchten die Ministerin für Tourismus der Kanarischen Regierung, Yaiza Castilla, und der Minister für Tourismus, Reyes Maroto, den Stand von Fuerteventura. Der Präsident des Cabildo und der Tourismusminister der Insel trafen sich unter anderem mit den Unternehmen Jet2, Ryanair, Bravo Tours und Last Minute, um die Beziehungen zwischen dem britischen Markt und Fuerteventura zu stärken und die mit dem Fremdenverkehrsamt der Insel geschlossenen Comarketing-Vereinbarungen weiter zu verfolgen.
Die Delegation von Fuerteventura, die einen eigenen Platz am Stand der Kanarischen Inseln im Europa-Pavillon hat, wird vom Präsidenten des Cabildo und des Fremdenverkehrsamtes, Sergio Lloret López, und dem Stadtrat für Tourismus und Vizepräsidentin des Amtes geleitet, Jessica de León, und wird ergänzt durch den Bürgermeister von Pájara, Pedro Armas, und die Stadträte für Tourismus der Stadtverwaltung von La Oliva, Celino Umpiérrez, der Stadtverwaltung von Antigua, Deborah Edgington, und von Pájara, Clementina Da Silva, sowie die Mitarbeiter des Fremdenverkehrsamtes.