Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen
Written by Tom Adkins on 25. November 2020
Das Inseldirektorat der Generalverwaltung des Staates auf Fuerteventura wird heute, am 25. November, um 12.00 Uhr vor ihrem Gebäude in der Straße Primero de Mayo eine Veranstaltung des Internationalen Tages zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen abhalten.
Sie wird aus einer Schweigeminute für die Opfer und der Verlesung eines Manifests bestehen.
Aus Gründen der Sicherheit für die öffentliche Gesundheit wird aufgrund des Covid-19 auf die Verwendung einer Maske und die Einhaltung des zwischenmenschlichen Abstands hingewiesen.
Hintergrund Info: Quelle Wikipedia
Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ ( International Day for the Elimination of Violence against Women), ist ein am 25. November jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.
Hintergrund für die Initiierung des Aktionstages war der Fall Mirabal. Die Schwestern Mirabal, Mitglieder der „Movimiento Revolucionario 14 de Junio“, wurden 1960, nach mehreren vorangegangenen Verhaftungen, in der Dominikanischen Republik durch Militärangehörige des damaligen Diktators Rafael Trujillo verschleppt und schließlich ermordet. 1981 wurde bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen der 25. November zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen (Dia Internacional de la No Violencia Contra la Mujer) und 1999 offiziell durch die Vereinten Nationen (Resolution 54/134) aufgegriffen.