Sichere Korridore ja, aber keine Tests für Reisende vom Festland?
Written by Tom Adkins on 15. Oktober 2020
Calero: „Es ist unlogisch, sichere Korridore einzurichten aber für Reisenden vom Festland keine Tests zuzulassen“.
Nereida Calero, Mitglied der nationalistischen Coalición Canaria (CC) der Kanarischen Inseln, hat die Position der Tourismusministerin Maroto als unlogisch bezeichnet, die sichere Korridore zulässt, aber nicht „zusammenarbeitet, damit die Tests am Zielort jedes Reisenden, der auf die Inseln kommt, durchgeführt werden können“.
„Wie sollen wir einen sicheren Korridor garantieren, wenn wir Menschen vom Festland mit höheren Inzidenzraten der Pandemie als auf den Inseln ohne jegliche Kontrolle aufnehmen“, fragt die Abgeordnete in einer abgegebenen Erklärung.
„Auf der anderen Seite ist es überraschend, dass die spanische Regierung bisher nicht von der Notwendigkeit von Kontrollen in Häfen und Flughäfen überzeugt war und dessen ungeachtet zusah, wie unsere Wirtschaft ohne Touristen völlig zusammenbrach, und auch nicht, als wir es waren, das Land mit den schlechtesten Zahlen bei der Bekämpfung der Pandemie“, beklagte Calero.
„Es ist bedauerlich, dass die kanarische Regierung eine passive und hörige Haltung einnimmt. Die tägliche Unsicherheit ist normal, denn es handelt sich um ein weltweites Problem, aber was nicht normal ist, ist die Untätigkeit der Regierung, die auf Spanien (Madrid) und Europa (Brüssel) wartet“ so Calero.
442.000 Touristen vom spanischen Festland
Wie die Zeitung La Provincia heute berichtet, werden in den Monaten Oktober, November und Dezember mehr als 442.000 Touristen vom Festland erwartet, die, gemäß dem Protokoll des Tourismusministeriums nicht verpflichtet wären, den Covid-Test zu machen, obwohl sie aus Risikogebieten kommen, was viel Unruhe unter den Geschäftsleuten des Sektors hervorgerufen hat.
„Bei diesem Tempo werden wir uns impfen, bevor die Regierung die notwendigen und ausreichenden Kontrollen einführt, um den Sektor, von dem wir hoffen, dass er sich selbst erholen kann, wieder in Gang zu bringen, während sie sich der Förderung der Messen widmen, was das Einzige ist, wozu sie in der Lage sind“ schliesst Neireda Calero